Die historischen Gebäude der Gesamtgemeinde Efringen-Kirchen sichtbar machen. Dieses Projekt hat vor nunmehr fast 20 Jahren der Förderkreis ´Museum in der Alten Schule´ Efringen-Kirchen e. V. in Angriff genommen.
Wichtige Gebäude identifizieren, deren Ursprung, Geschichte, historischer Bedeutung, früheren Nutzungen - und, nicht zu vergessen, früheren Bewohnern - nachzuspüren. Viele Aktive haben in den Ortschroniken und in Archiven recherchiert. Die jeweiligen Vorstände des Vereins haben die entstandenen Texte auf Tafel-Format ´eingedampft´ und die jeweiligen Museumsleiterinnen (Dr. Verena Alborino; Dr. Maren Siegmann) haben die Texte durchgesehen.
Über 60 Gebäude in allen Ortsteilen Efringen-Kirchens tragen inzwischen eine solche Tafel.
Die Broschüre "Beschilderung historischer Gebäude" enthält alle Texte, Karten und Bilder.
Sie ist gedruckt für 5 € im Rathaus und im Museum erhältlich, oder als PDF hier downloadbar: https://www.foerderkreis-museum.de/beschilderung-kleindenkmale
Wer weitere Informationen zu den in der Broschüre vorgestellten Häusern haben mag, oder Infos zu einem dort nicht vorgestellten Anwesen: kein Problem. Das Landesamt für Denkmalpflege hat im Herbst 2025 seine gesammelten Informationen zu Ortschaften, Gebäuden, archäologischen Fundstellen online gestellt. Mit dem Suchbegriff denkmale_bw bzw. der Internet-Adresse https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/karte-kulturdenkmale-auf-geoportal-bw sind diese Infos über eine Karte abrufbar.
(Text: Museum in der ‘Alten Schule’ / Dr. Maren Siegmann / 2025)





























































































